Asien in Berlin

Daruma

Das Daruma ist ein fantastisches, kleines japanisches Restaurant am Ende der (unendlich langen) Uhlandstraße und leider viel zu weit weg von meiner Wohnung. Die Einrichtung ist auch hier, wie so oft, eher karg, aber das Essen – vor allem die Bentos – ein Gedicht.

 

Der kleine japanische Laden hat auch einige Regale mit japanischen Lebensmitteln, darunter kiloschwere Säcke Reis, Mirin, Misopaste, gefrorene Reiskuchen (Mochi <3), alles für Sushi usw. Wer also bisher im Asiamarkt um die Ecke die japanischen Lebensmittel vermisst hat, der findet sie hier unter Umständen!

Das Essen

Die Speisekarte ist sehr übersichtlich und an einer kleinen Tafel an der Wand hängen saisonale Angebote, meistens Bentos mit Fisch. Wenn ich im Daruma esse, weiß ich nie, ob ich die Udon Suppe mit hausgemachten Udonnudeln, Gemüse und Hühnchen oder das beste Katsu Don der Stadt essen soll. Manchmal bestell ich dann einfach beides ^^ Die Suppe ist sehr mild – fast schon ungewohnt mild, wenn man sonst vietnamesisch oder thai isst. Aber jeder kann sich hier nachwürzen wie man mag. Das Katsu Don ist einfach nur unbeschreiblich lecker. Serviert in einer kleinen, runden Schale mit Deckel – das Ei nur ganz kurz gegart, die Zwiebeln karamellisiert, süß und butterweich, abgeschmeckt mit Mirin und dann darunter das panierte Fleisch und der Reis. Ich gebe zu, dass mein Hunger meistens größer ist, als mein Magen. Nach einer Schale Katsu Don ist man tatsächlich satt!

Die Bentos werden in süßen Lackboxen serviert und sind einfach nur perfekt zusammen gestellt. Ich muss wohl nicht dazu sagen, dass hier fast nur Japaner, Berliner mit langem Japanaufenthalt und Botschaftsangehörige Essen 😉 Die Preise liegen zwischen 6 und 10 Euro. Auch typisch japanische Vorspeisen (Gyoza!) werden angeboten.

Der Service

Freundlich, etwas schüchtern, aber sehr flott. Klar gibt es auch mal Verständigungsprobleme, aber das ist für mich nur eine Erinnerung, endlich mal etwas Japanisch zu lernen! Zur Mittagszeit ist es doch recht voll und mehrere junge Kellnerinnen servieren.


Daruma

Uhlandstraße 61

10719 Berlin

 

Kommentare sind geschlossen.