Asien in Berlin

Bento Box selbst gemacht

 

Ich möchte euch heute ein englischsprachiges Kochbuch vorstellen, dass ich schon seit Jahren zu meiner Sammlung zähle. Ich gebe zu, heutzutage findet man eine bessere und größere Auswahl an Rezeptbüchern für japanische Bento, aber vor etwa 7 Jahren war es quasi unmöglich, überhaupt an sowas außerhalb von Japan (oder den USA) ranzukommen ^^. Trotzdem gehört das folgende Büchlein zu meinen Favoriten und ich verspreche euch, wer einmal mit seiner Bento Box angefangen hat und seine Kollegen im Büro, die Mitschüler zum Mittagessen oder die Kommilitonen in der Mensa beeindruckt hat – der kommt nicht mehr los davon! Anfangs scheint es ein ziemlicher Aufwand zu sein, aber wer sich gut vorbereitet, den Reis z.B. auf Vorrat kocht oder abends vorkocht, der hat morgens kaum noch was zu tun und zur Mittagszeit eine köstliche, authentisch japanische Speise 🙂

Gib deinen Senf dazu